Speisekarte Sardinien

Diese Speisekarte haben wir einem Restaurant in Sardinien gesehen. Dort kann man Pizza bestellen. Es gibt Pizza mit Tomaten, mit Käse, mit Zucchini, mit Zwiebeln, mit Salami und so weiter. Aber auch Pizza mit … wie bitte? … mit Kopfkissen?

Nein, das kann nicht sein. Sehen wir doch mal im Wörterbuch Italienisch-Deutsch nach. Dort finden wir für Guanciale: „das Kissen“ oder „das Kopfkissen„. Also doch Pizza mit Kissen? Nein, da steht noch was: Guanciale kann auch „Speck vom Schweinekopf“ sein. Das klingt schon viel besser. Ich denke, das nehme ich. „Herr Ober? Für mich bitte eine Pizza ‚Seu‘!“

Wortschatz:

  • die Zucchini (Singular = Plural im Deutschen); (green squash, courgette, zapallito, цукки́ни, 西葫芦)
  • die Zwiebel, Plural: die Zwiebeln; (onion, oignon, cebolla, cipolla, лу́ковица, 洋葱)
  • das Kopfkissen, Plural: die Kopfkissen; Wenn man schläft, legt man seinen Kopf auf ein Kopfkissen (pillow, oreiller, almohada, cuscino, поду́шка, 枕头)
  • der Speck, Plural (selten verwendet): die Specke; Fleisch mit fast nur Fett (bacon, bacon, beicon, bacon, шпик, 熏肉)

Schreibe einen Kommentar